Die elbscheechen - "Über uns"

In den Jahren 2010 und 2011 entstanden in Dresden unabhängig voneinander zwei Musikgruppen, die Guggenmusik liebten. Eine von beiden um Frieder Schmidt, war erstmals zum Elbhangfest 2010 unterwegs. Die andere kristallisierte sich um Florian Vogelmaier, zu dem Matthias Forkert und Thomas Klinger stießen, heraus, der über eine Webseite auf Suche nach Mitspielern war. Durch weitere Werbung bei Dresdener Musikinstrumentenbauern, erhielten beide Gruppen Witterung voneinander. Nachdem letztere sich bereits den Namen elbscheechen verpasst hatten, lud erstere zu gemeinsamen Proben in den Elbhangtreff – Alte Schule Niederpoyritz e.V. ein. Die Dresdner Gugge-Enthusiasten waren vereint. Obwohl Dresden ein riesiges Angebot an musikalischen Betätigungsfeldern aufweist, fanden sich innerhalb kurzer Zeit bis zu 20 Mitspieler zusammen. Für einige war das Spielen eines Blas- oder Schlaginstrumentes ein Neuanfang. Mit Ausdauer und Fleiß wurde aber das ersehnte Ziel, Guggenmusik selber zu spielen, bald erreicht.
Der erste öffentliche Auftritt der Elbscheechen war dann folgerichtig beim Elbhangfest 2012. Seither pflegen wir auch den Kontakt zu anderen Guggenmusikgruppen in Deutschland und haben unsere Freude an gemeinsamen Musikerlebnissen.

Als Anfang der 2020iger, den Umständen geschuldet, die Mitspieler wegblieben, konnte Andreas Knöpfel einen unerschrockenen Vollblutmusiker gewinnen, um den kläglichen Rest musikalisch am Leben zu erhalten. Wir danken Dietmar Pester, der in den folgenden Jahren eine langsam wieder wachsende Gruppe musikalisch profilierte. Fortan war die Drogenmühle Heidenau unser neuer Probenort. Mit ihrem Wirt, Burkhardt Hammermann, konnten wir uns keinen besseren Musikenthusiasten wünschen.

Wer wie wir Freude am gemeinsamen Musizieren hat und unsere Gruppe bereichern möchte ist jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns, Dich zur Probe, immer montags 19 Uhr in der Drogenmühle Heidenau , herzlich willkommen zu heißen!